Die umfassende und auch langfristige Behandlung von Patienten mit Herz-kreislauferkrankungen ist unsere Kernkompetenz und Ziel unserer Arbeit.

Dazu gehört neben einer gründlichen Diagnostik auch eine ausführliche Beratung über den Umgang mit einer bestehenden Erkrankung.

Beratung der Ärzte

Die nach einem Herzinfarkt oder nach Behandlung einer Einengung im Bereich einer Herzkranz- oder anderen Arterie mittels Stents notwendigen Maßnahmen wie Verhaltensmaßregeln, Medikamenteneinnahmen und Kontrollen werden von uns ausführlich mit den Pateinten besprochen und geplant, bei Bedarf werden Medikationspläne erstellt.

Die Behandlung der Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist uns ein besonderes Anliegen, da diese Erkrankung an Bedeutung und Häufigkeit immer weiter zunimmt. Durch entsprechende regelmäßige Weiterbildungen und Engagement haben wir als erste Einrichtung in Celle die Zertifizierung der deutschen Gesellschaft für Kardiologie als „Heart-failure-Unit“ erhalten und somit unsere besondere Kompetenz in der Diagnostik und Behandlung der Herzschwäche dokumentiert.

In Kooperation mit dem Allgemeinen Krankenhaus Celle werden durch unsere Praxis alle gängigen Herzschrittmacher- und Defibrillatorsysteme implantiert, zudem auch Ereignisrekorder zur Erkennung von verborgenen oder nur selten auftretenden Herzrhythmusstörungen. Alle diese Systeme werden in unserer Praxis auch regelmäßig nachkontrolliert.

Eine chronische Herzerkrankung führt bei den Betroffenen nicht selten auch zu psychischen Veränderungen und Problemen. Diese mit zu erkennen, anzusprechen und eine gegebenenfalls erforderliche weitere Diagnostik und Therapie zu veranlassen betrachten wir auch als unsere Aufgabe.

Durch Vorsorge und Früherkennung kann eine Erkrankung der Gefäße abgemildert oder gegebenenfalls sogar verhindert werden. Neben einer allgemeinen kardiologischen Untersuchung bietet hier die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader (siehe auch Privatleistungen) die Möglichkeit, eine Gefäßerkrankung frühzeitiger zu erkennen und zu behandeln.

Das körperliche/ sportliche Leistungsvermögen kann durch Durchführung eines Belastungs-EKGs, einer Belastungs-Ultraschalluntersuchung des Herzens oder durch eine Lungenfunktionsuntersuchung unter Belastung mit eingeschätzt und bewertet werden. Regelmäßig werden in unserer Praxis Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durchgeführt.